Home > Fortbildung > Tierassistierte Psychotherapie
Aus Respekt gegenüber dem Leben
Die Beziehung zwischen Mensch und Tier, sowie die Bedeutsamkeit, die Tiere für Menschen haben können, wird mit „Biophilie“ bezeichnet und ist wissenschaftlich belegt. Ebenso weisen wissenschaftliche Studien auf die Wirksamkeit von Tieren hin, die in unterschiedlichen Formen von Behandlung, Begleitung und Therapie eingesetzt werden. Das ABILE (Ausbildungsinstitut für Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl) bietet ab Herbst 2022 eine zweijährige, vom ÖBVP- zertifizierte Weiterbildung in „Tierassistierter Psychotherapie“ für TherapeutInnen jeder psychotherapeutisch fachspezifischen Richtung an.
berufsbegleitend zwei Jahre, Start: derzeit offen
kommissionelle Prüfung, Zertifikat
1419 Stunden/ 56,75 ECTS
I. Grundlagen und Erkenntnisse der „tiergestützten Therapie“
II. Dialog der Schulen – offener Diskurs und Auseinandersetzung
III. Bindungsbasierte Psychotherapie und Bindungsbasierte TAPT
IV. Voraussetzungen für Mensch und Tier in der TAPT
V. Therapeutische Einsatzgebiete der TAPT
VI. Ausbildung zur/zum zertifizierte/n Tierassistierte/n PsychotherapeutIn
VII. Praktische Übungen
VIII. Begleitende Supervision
IX. Hausarbeit
X. Fallpräsentation im Rahmen einer kommissionellen Prüfung, Zertifikat
dialogisch vermittelte Theorie, blended learning, Praktische Übungen
Praxis Dr. Brigitte Fellinger am Jaidhof 30, 3542 Gföhl
€ 4.390,00 (inkl. Supervision, exkl. Skriptum/Lehrbuch, Prüfungsgebühr)
Wir bitten um Verständnis, dass bei Rücktritt von der Anmeldung vor Anmeldeschluss eine Bearbeitungsgebühr von € 50,- einbehalten wird.
Lehrtherapeutin
Studium der Pädagogik und Psychologie, Primarschullehrerin, Reformschullehrerin, Kindergartenpädagogin, Psychotherapeutin, Säuglings-, Kinder- und Jugendpsychotherapie, Traumatherapie, Supervision und Organisationsberatung
Tel.: 0664/4619 551, E-Mail: Mayer.Michaela@gmx.at
Weiterbildungstherapeut
Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Arzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapeut mit der fachspezifischen Ausrichtung in „Existenzanalyse und Logotherapie“, Spezialisierung im Bereich “Bindungsrelevante Störungen der strukturellen Kohärenz“ und methodische Umsetzung im Rahmen einer Behandlungsstation, welche schwerpunktmäßig auf die Therapie von Patienten*innen mit komplexer posttraumatischer Belastungsstörung ausgerichtet ist, Säuglings-, Kinder- und Jugendpsychotherapie, Vorstand und Lehrtherapeut des ABILE, an der Konzeptentwicklung der Logo-Trauma-Therapie mitbeteiligt, Lehrbeauftragter der Donau- Universität Krems
WeiterbildungstherapeutIn
Psychotherapeutin in der methodenspezifischen Ausrichtung „Existenzanalyse und Logotherapie“, Säuglings-, Kinder- und Jugendpsychotherapie, Diplomierte Säuglings- und Kinderkrankenpflegerin, langjährige Arbeit mit Jugendlichen, Eltern und Netzwerkpartner*innen, Arbeit mit krebserkrankten Kindern und deren Angehörigen (St. Anna Kinderspital)
ABILE – Ausbildungsinstitut
Bahnhofstrasse 3, A – 3390 Melk
Tel: 0660/70 01 505
E-Mail: abileinstitut@aon.at